Rubrik
Themen
Anlegerschutz - Hinweis
von: DAM2011eingestellt am: 12/01/2011, letzte Änderung: 12/01/2011 15:57
Anzahl der Beiträge: 0
Liebe Mitglieder im Forum! Ich finde, dass die Finanzkrise von 2008 und 2009, an der wir alle noch länger laborieren werden, uns etwas aufgezeigt hat. Nicht nur blindes Vertrauen in stetig wachsende Märkte und in die Omniscienz der Anlageberater sollten massgeblich für unsere Anlagestrategien sein. Aktive Informationspflicht besteht auch bei den Anlegern selbst. Es hat in der Medizin auch funktioniert, dass auf einmal die Leute (ob man das nun begrüßen mag oder nicht) bei google sich über Krankheiten erkundigt haben. Für den Finanzsektor gilt das Gleiche. Die Bürger stehen hier auch in der Pflicht. Ich möchte an dieser Stelle ein Beispiel geben: Es gibt in Frankfurt in diesem Jahr ein Messe: die Deutsche Anlegermesse, die genau diesesn Charakter aufgreift. Dort steht Anlegerbildung im Vordergrund. Durch Vorträge, Diskussionen oder direkten Kontakt hat man dort die Möglichkeit, sich ausführlich und umfangreich zu informieren. Ich finde diese Art sehr begrüßenswert, frage mich aber, welche anderen Möglichkeiten es für die Anlegerbildung geben kann? Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch hier dazu äußern könntet, was Euch vorschwebt. Was hättet Ihr gerne, um Euch besser zu informieren?