Die Inha­ber der Genuss­rech­te der Euro Grund­in­vest AG wur­den in den letz­ten Tagen um Rück­zah­lung der bis­her erhal­te­nen Zin­sen gebe­ten. Die wirt­schaft­li­che Lage des Genuss­rechts­ge­bers (Euro Grund­in­vest AG) ist prik­är. Die aktu­el­le Situa­ti­on undurch­sich­tig. Der Akti­ons­bund Akti­ver Anle­ger­schutz e.V. emp­fiehlt erst ein­mal nicht zu zahlen!

Euro Grund­in­vest AG (Pro­spekt EGI Genuss­rech­te II)

Die Inha­ber der Genuss­rech­te der Euro Grund­in­vest AG wur­den mit Schrei­ben vom 18. Novem­ber 2015 über die aktu­el­le Situa­ti­on ihrer Anla­ge infor­miert und um Rück­zah­lung der bis­her an sie gezahl­ten Zin­sen gebe­ten. Hin­ter­grund ist die schlech­te finan­zi­el­le Lage der Euro Grund­in­vest AG, die nach Anga­ben des Vor­stan­des kurz vor der Insol­venz steht. Betrof­fen sind fol­gen­de Genussrechte:

  • Euro Grund­in­vest Genuss­rech­te I
  • Euro Grund­in­vest Genuss­rech­te II

Die Genuss­rech­te wur­den in den Jah­ren 2013 und 2014 aus­ge­ge­ben. Es han­delt sich um unver­brief­te Namens­ge­nuss­rech­te der Euro Grund­in­vest AG. Die­se inves­tiert das Kapi­tal in die gesam­te Wert­schöp­fungs­ket­te des Immo­bi­li­en­ge­schäfts. Sie kauft bebau­te und unbe­bau­te Grund­stü­cke, plant und baut Immo­bi­li­en­pro­jek­te und ver­mark­tet die­se. Dazu gehö­ren auch alle beglei­ten­den Maß­nah­men mit direk­tem oder indi­rek­tem Bezug zu Immo­bi­li­en. Aus­zah­lun­gen an die Genuss­rechts­in­ha­ber erfol­gen in Form von Zin­sen in unter­schied­li­cher Wei­se. Ent­we­der über eine vier­tel­jähr­li­che Zah­lung zzg. einer Über­schuss­ver­zin­sung am Ender der Lauf­zeit oder durch eineend­fäl­li­ge Zah­lung aller auf­ge­lau­fe­nen Zin­sen am Ende der Laufzeit.

Die Anle­ger wur­den mit Schrei­ben vom 18. Novem­ber 2015 um Rück­zah­lung der bis­her erhal­te­nen Zin­sen gebe­ten. Ihnen wur­de mit­ge­teilt, dass erst jetzt ein Über­blick über die tat­säch­li­che wirt­schaft­li­che Lage der Euro Grund­in­vest AG gewon­nen wer­den konn­te. Grund sei die bis­her deso­la­te Geschäfts­füh­rung sowie chao­ti­sche Buch­hal­tung. Nach der aktu­el­len Auf­be­rei­tung sei die AG akut von der Insol­venz bedroht.

Der Akti­ons­bund Akti­ver Anle­ger­schutz e.V. sieht die Rück­zah­lungs­auf­for­de­rung auf­grund der gesell­schafts­recht­li­chen Struk­tur sehr kri­tisch und prüft der­zeit, in Zusam­men­ar­beit mit sei­ner Part­ner­kanz­lei, die wirt­schaft­li­chen und recht­li­chen Eck­da­ten. Daher emp­fiehlt der Akti­ons­bund Akti­ver Anle­ger­schutz e.V. vor­erst kei­ne Zah­lun­gen zu leisten!

Die Anle­ger der betrof­fe­nen Fonds soll­ten sich schnellst­mög­lich ver­net­zen! Wer­den sie Mit­glied im Akti­ons­bund Akti­ver Anle­ger­schutz e.V. und hel­fen Sie Ihr Kapi­tal und Ihre Rech­te als Inha­ber der Genuss­rech­te zu schützen!

Hier fin­den Sie wei­te­re Akti­ons­bund News zu die­sem Thema:

Kategorien
Schlüsselwörter

Kommentarfunktion deaktiviert