Betrugsverdacht! Der Aktionsbund Aktiver Anlegerschutz e.V. informiert die Anleger der Energiefonds der POC Energie Solutions GmbH seit Monaten intensiv über die aktuellen Geschehnisse in Canada und Deutschland. Kerstin Kondert, Vorstand des Aktionsbundes, fasst die letzten Ergebnisse in einem Bericht zusammen.
Der Aktionsbund Aktiver Anlegerschutz e.V. hatte berichtet, dass der Insolvenzverwalter der COGI LP, der COGI Inc. und der Conserve Oil Vermögensverschiebungen über die POA (Proven Oil Asia) befürchtet und bei Gericht den Antrag gestellt hat, ihm die Geschäfte der POA ebenfalls zu übertragen.
Das Gericht hat nunmehr am 27. November 2015 (bekannt gegeben am 2. Dezember 2015, auf der Seite des Insolvenzverwalters veröffentlicht am 9. Dezember 2015) eine Anordnung getroffen, wonach die POA vorläufig keine Geschäfte, die Einfluss auf ihre Vermögenssituation haben, ohne die Zustimmung des Gerichts oder des Insolvenzverwalters abschließen darf. Insbesondere die Öl- und Gasfelder und die Rechte daran dürfen nicht verkauft werden, aber auch die eigenen Gesellschaftsanteile dürfen ohne Zustimmung nicht übertragen werden. Mit dieser Anordnung zeigt das Gericht, dass es trotz eines ausführlichen Schriftsatzes der POA-Anwälte, die sich gegen entsprechende Befugnisse des Insolvenzverwalters wenden, dessen Argumente für ausreichend überzeugend hält, ein nicht in Insolvenz befindliches Unternehmen in seiner unternehmerischen Handlungsfähigkeit einzuschränken.
Die Hintergründe, die das Rechercheteam des Aktionsbund Aktiver Anlegerschutz e.V. bisher aufgedeckt hat, hat unser Vorstandsmitglied Kerstin Kondert in einem ausführlichen Bericht zusammengefasst, den Sie hier herunterladen können.
Kommentarfunktion deaktiviert