Zu die­sem The­ma gibt es Ent­wick­lun­gen. Lesen Sie dazu hier weiter.

Die Anle­ger der Pro­ven Oil Cana­da Fonds (POC-Fonds), die nach dem Wil­len der Geschäfts­füh­rung seit dem 1. Janu­ar die­ses Jah­res kei­ne Fonds­be­tei­li­gun­gen mehr hal­ten, son­dern über Treu­hän­der gleich an der kana­di­schen Gesell­schaft (DEL Cana­da Limi­t­ed Part­ner­ship) betei­ligt sind, haben nun erst­mals einen Jah­res­ab­schluss der DEL in vol­ler Län­ge erhal­ten, obwohl die DEL bereits seit 2017 besteht. Die DEL hat­te in 2017 mit Sanie­rungs­ka­pi­tal der Anle­ger unter Feder­füh­rung von Edmund Kock­artz und Klaus Chris­tocho­witz aus der Insol­venz­mas­se der ehe­ma­li­gen kana­di­schen Betei­li­gungs­ge­sell­schaft die angeb­lich bes­ten Öl- und Gas­quel­len her­aus­ge­kauft und einen sog. “Restart” hin­ge­legt. Die ers­ten Zins­zah­lun­gen auf das Sanie­rungs­ka­pi­tal wur­den Anfang 2022 mit rund fünf Jah­ren Ver­spä­tung gezahlt, aller­dings auch nur für das ers­te Jahr. Nach der ursprüng­li­chen Pla­nung hät­te das Sanie­rungs­ka­pi­tal Mit­te 2022 bereits voll­stän­dig getilgt sein sollen.

Um Kos­ten zu spa­ren, initi­ier­te die Fonds­ge­schäfts­füh­rung vor einem Jahr eine Umwand­lung der Fonds­be­tei­li­gun­gen in Direkt­be­tei­li­gun­gen an der kana­di­schen DEL, deren Abschlüs­se der Vor­jah­re den Anle­gern aller­dings vor­ent­hal­ten und nur in Aus­zü­gen vor­ge­legt wur­den. Der nun­mehr erst­mals voll­stän­dig vor­ge­leg­te (unge­prüf­te) Abschluss 2021 dürf­te aller­dings eine Viel­zahl der Anle­ger über­for­dern, weil die Geschäfts­füh­rung nur Bruch­tei­le ins Deut­sche über­setzt. Nicht jeder deut­sche Fonds­an­le­ger, der an die Zukunft von kana­di­schem Öl glaubt, kann auch einen eng­li­schen Jah­res­ab­schluss verstehen.

Unse­re Vor­stands­vor­sit­zen­de Kers­tin Kon­dert ist gera­de damit befasst, den Abschluss zu über­set­zen, vor allem aber auch die Zah­len zu über­prü­fen. Bis­her ist bereits klar, dass eine gan­ze Rei­he der Zah­len unschlüs­sig scheint, so bei­spiels­wei­se die Zuwei­sung der Eigen­ka­pi­tal­entwick­lung auf die ein­zel­nen Fonds, aber auch die Eigen­ka­pi­tal­aus­stat­tung der DEL ins­ge­samt und die Zuwei­sung der steu­er­li­chen Ergeb­nis­se. Es wird noch ein wenig dau­ern, bis wir unse­re Prü­fung abge­schlos­sen haben.

Bis dahin emp­feh­len wir allen Anle­gern, mit der Geneh­mi­gung des Abschlus­ses und vor allem mit der Ent­las­tung der Geschäfts­füh­rung noch zu warten. 

Jeder Anle­ger, der Inter­es­se an unse­ren Prü­fungs­er­geb­nis­sen hat, kann sich hier­zu mir uns über unser Kon­takt­for­mu­lar in Ver­bin­dung set­zen, Mit­glied muss dafür nie­mand werden.

Über das Ergeb­nis der Beschluss­fas­sung haben wir bereits hier berichtet.

Hier fin­den Sie wei­te­re Akti­ons­bund News zu die­sem Thema:

 

Kategorien
Schlüsselwörter

Kommentarfunktion deaktiviert