AAA bie­tet Unter­stüt­zung an: Durch den Tod von Edmund Kock­artz in der Geschäfts­füh­rung der DEL Cana­da LP für die POC-Fonds-Anle­ger ent­stan­de­ne Lücke muss schnells­tens geschlos­sen werden

 

Die Anle­ger der Pro­ven Oil Cana­da-Fonds durch­le­ben mit ihren Fonds­be­tei­li­gun­gen ein wech­sel­haf­tes Schick­sal. Die ursprüng­lich unter Geschäfts­füh­rung von Moni­ka Gal­ba wie war­me Sem­meln ver­kauf­ten Fonds haben anfangs aus ihren kana­di­schen Betei­li­gun­gen an Öl- und Gas­quel­len schein­bar die hohen pro­spek­tier­ten Aus­schüt­tun­gen erwirt­schaf­tet. Bis die Aus­schüt­tun­gen nicht mehr kamen. Dann wur­den die kana­di­schen Betei­li­gungs­ge­sell­schaf­ten der POC-Fonds mit­ein­an­der zur COGI LP ver­schmol­zen. In 2015 gerie­ten die kana­di­sche Mut­ter der POC-Grup­pe und die COGI in Zah­lungs­schwie­rig­kei­ten. Die Anle­ger soll­ten bereits erhal­te­ne Aus­schüt­tun­gen zurück­zah­len, was vie­le auch taten. Der Auf­wand war aller­dings ver­geb­lich. Die COGI muss­te trotz­dem Insol­venz anmel­den. In 2016 beschlos­sen die Anle­ger der POC-Fonds dann noch unter der Ägi­de von Gal­ba die Liqui­da­ti­on der Fonds. Das ursprüng­lich ein­ge­setz­te Geld wie auch die zurück­ge­zahl­ten Aus­schüt­tun­gen schie­nen verloren.

Dann tra­ten Anfang 2017 Edmund Kock­artz, der die POC-Fonds in gro­ßem Umfang ver­trie­ben hat­te, und POC-Anle­ger Klaus Chris­tocho­witz als Ret­ter der POC-Fonds und ihrer Anle­ger auf den Plan. Die bei­den damals schon über Sieb­zig­jäh­ri­gen hat­ten den kana­di­schen Insol­venz­ver­wal­ter dazu bewo­gen, sie als Geschäfts­füh­rer der POC-Gesell­schaf­ten ein­zu­set­zen und damit de fac­to Moni­ka Gal­ba zu ent­mach­ten. Kock­artz und Chris­tocho­witz leg­ten den Anle­gern ein sog. “Restart-Kon­zept” vor, wonach mit einer Neu­in­ves­ti­ti­on von 15 Mil­lio­nen Euro aus dem Anle­ger­kreis mit Zustim­mung der finan­zie­ren­den Bank die wert­hal­ti­gen Assets aus der Insol­venz­mas­se der COGI her­aus­ge­löst und in eine neue kana­di­sche Betei­li­gungs­ge­sell­schaft der POC-Fonds über­tra­gen wer­den soll­ten. Das war die Geburts­stun­de der DEL Cana­da LP. Das Ziel war ehr­gei­zig: Zunächst soll­ten das Sanie­rungs­ka­pi­tal von 15 Mil­lio­nen mit 4 Pro­zent jähr­lich ver­zinst und bis Mit­te 2021 voll­stän­dig getilgt sein. Das war aber noch nicht alles: Auch die rund 9 Mil­lio­nen Euro, die die Anle­ger in 2015 zurück­ge­zahlt hat­ten, soll­ten wirt­schaft­lich wie das Sanie­rungs­ka­pi­tal behan­delt wer­den. Nach voll­stän­di­ger Ver­zin­sung und Til­gung der ins­ge­samt rund 24 Mil­lio­nen Euro soll­te ab Mit­te 2021 das Ursprungs­ka­pi­tal von mehr als 300 Mil­lio­nen Euro bedient werden.

Vie­le Anle­ger lie­ßen sich über­zeu­gen, der Restart kam zustan­de. Danach lief nichts mehr plan­mä­ßig. Die Über­tra­gung der Assets auf die DEL Cana­da LP dau­er­te viel län­ger als gedacht. Die Quel­len waren weni­ger ertrag­reich als kal­ku­liert. Die Pro­duk­ti­on ließ sich nicht im geplan­ten Maße stei­gern. Bis 2022 floss über­haupt kein Geld an die Anle­ger. Auch die ver­spro­che­ne grö­ße­re Trans­pa­renz lie­fer­ten Kock­artz und Chris­toch­witz nicht. Seit Jah­ren lau­fen zwi­schen einer Grup­pe enga­gier­ter Anle­ger und dem Akti­ons­bund Akti­ver Anle­ger­schutz e.V. auf der einen Sei­te und der POC-/DEL-Geschäfts­füh­rung auf der ande­ren Sei­te hef­ti­ge Aus­ein­an­der­set­zun­gen zu den Jah­res­ab­schlüs­sen der POC-Fonds und der DEL. Ins­be­son­de­re geht es um die feh­len­de Trans­pa­renz der Mittelverwendung.

Seit etwas über einem Jahr wird auch um die aus unse­rer Sicht feh­ler­haf­te und inkon­sis­ten­te Umwand­lung der POC-Fonds in Direkt­be­tei­li­gun­gen an der DEL gefoch­ten, u.a. auch vor Gericht. Eine Ent­schei­dung steht noch aus.

Die Ent­wick­lun­gen am Ener­gie­markt spie­len der DEL in die Hän­de — Licht­blick und Chan­ce für die kum­mer­ge­wohn­ten Anle­ger. Aber man muss die­se Situa­ti­on auch best­mög­lich nut­zen. Ist das ohne Edmund Kock­artz sichergestellt?

Unse­re Vor­stands­vor­sit­zen­de Kers­tin Kon­dert hat Klaus Chris­tocho­witz unent­gelt­li­che Unter­stüt­zung bei der Sicher­stel­lung der Geschäfts­füh­rung ange­bo­ten. Der AAA und Kers­tin Kon­dert sind bereit, alle Ani­mo­si­tä­ten außen vor zu las­sen, wenn es hilft, eine anle­ger­ori­en­tier­te, zuver­läs­si­ge Geschäfts­füh­rung sicherzustellen.

Der AAA, dem meh­re­re Hun­dert der rund 6.000 POC-Anle­ger ange­hö­ren, hat einen Infor­ma­ti­ons­ver­tei­ler ein­ge­rich­tet, dem sich auch Nicht-Mit­glie­der anschlie­ßen kön­nen, um für einen ver­bes­ser­ten Infor­ma­ti­ons­fluss an die Anle­ger zu sorgen.

Kers­tin Kon­dert, 20. Febru­ar 2023

Hier fin­den Sie wei­te­re Akti­ons­bund-News zu die­sem Thema:

Kategorien
Schlüsselwörter

Kommentarfunktion deaktiviert