Urteil des BFH zur Linea­ri­sie­rung der Schluss­zah­lung bei Medi­en­fonds mit Defeasance-Struktur:  Am 7. Dezem­ber 2017 ver­han­del­te der BFH über die Fra­ge, ob bei einem Medi­en­fonds mit bank­ga­ran­tier­ter Schluss­zah­lung (“Defe­a­sance-Struk­tur”) die Schluss­zah­lung über die Lauf­zeit des Fonds ratier­lich als gewin­n­er­hö­hend zu ver­tei­len (“Linea­ri­sie­rung”) oder — wie die Fonds­kon­zep­tio­nen es vor­sa­hen — erst im Jahr des Zuflus­ses […] (Lesezeit: 2 Min.)
Anle­ger wie Inia­tia­to­ren der Medi­en­fonds mit Defe­a­sance-Struk­tur (sog. Garan­tie­fonds) war­ten dar­auf, dass die Fra­ge der Linea­ri­sie­rung der Schluss­zah­lung end­lich geklärt wird. Diver­se der Fonds könn­ten been­det wer­den, wäre die­se lei­di­ge Fra­ge nicht noch offen. Im Dezem­ber hat hier­zu eine Ver­hand­lung vor dem BFH statt­ge­fun­den. Aber mit einer schnel­len Klä­rung ist den­noch nicht zu rechnen. Mehr […] (Lesezeit: 1 Min.)