Pro­Re­al schließt Anle­ger­ver­tre­ter vom Anle­ger­bei­rat ausZutritt verboten bei ProReal

Die Geschäfts­füh­rer von Pro­Re­al Euro­pa 9 und Pro­Re­al Euro­pa 10 haben im Schul­ter­schluss mit ihren Bera­tern von Sem­per Fide­lis nach zwei Run­den in den vor­läu­fi­gen Anle­ger­bei­rä­ten der bei­den Gesell­schaf­ten beschlos­sen, Anle­ger­ver­tre­ter als Kan­di­da­ten in den nun zur Wahl ste­hen­den Bei­rä­ten nicht zuzu­las­sen. Ursprüng­lich war eine Zusam­men­set­zung pro Bei­rat aus drei Anle­ger­ver­tre­tern, zwei Anle­gern und zwei nicht stimm­be­rech­tig­ten Anla­ge­ver­mitt­lern vor­ge­se­hen. Über die Anle­ger­bei­rä­te wol­len Geschäfts­füh­rung und Sanie­rungs­be­ra­ter das stark bean­spruch­te Ver­trau­en der Anle­ger der Pro­Re­al Euro­pa 9 und der Pro­Re­al Euro­pa 10 wie­der auf­bau­en. Offen­bar  hat­ten sie zunächst vor, über die Anle­ger­ver­tre­ter die Bei­rä­te auch mit der ent­spre­chen­den Kom­pe­tenz aus­zu­stat­ten. Davon neh­men sie jetzt Abschied, mög­li­cher­wei­se, weil es ihnen zu anstren­gend gewor­den ist.

Die bei­den Run­den der vor­läu­fi­gen Anle­ger­bei­rä­te ver­lie­fen tur­bu­lent und in diver­sen Aspek­ten kon­tro­vers. Dabei ging es zum einen um die Fra­ge einer Ver­gü­tung, zum ande­ren — und aus mei­ner Sicht wesent­li­cher — um die Aus­kunfts- und Ein­sichts­rech­te des Bei­rats. Zuletzt stand die Fra­ge im Raum, anstel­le eines Anle­ger­bei­rats einen Gläu­bi­ger­aus­schuss von den Anle­gern wäh­len zu las­sen. Ich per­sön­lich hät­te die­se Vari­an­te wegen ihrer weit über­le­ge­nen Rechts­si­cher­heit deut­lich bevor­zugt. Auch wäre die Ein­rich­tung eines von den Anle­gern der Pro­Re­al 9 und 10 gewähl­ten Gläu­bi­ger­aus­schus­ses die aus mei­ner Sicht bes­te Maß­nah­me gewe­sen, die Anle­ger von den guten Absich­ten im Hin­blick auf Trans­pa­renz und Mit­wir­kung zu über­zeu­gen. Die­se Chan­ce haben die Her­ren von Sem­per Fide­lis und Pro­Re­al vertan.

Anle­ger, die sich nun zur Wahl stel­len, soll­ten aus mei­ner Sicht wach­sam an die Sache her­an­ge­hen, um sich nicht instru­men­ta­li­sie­ren zu las­sen. Auch Ver­mitt­ler müs­sen sich das gut über­le­gen. Der Schuss könn­te auch nach hin­ten los­ge­hen. Es wird umge­kehrt aber auch für die wäh­len­den Anle­ger schwie­rig sein, sich allein anhand einer schrift­li­chen Bewer­tung ein Bild von den zur Wahl ste­hen­den Kan­di­da­ten und deren Eig­nung für den Bei­rat zu machen. In der Finanz­bran­che sind es häu­fig die lau­tes­ten Kan­di­da­ten, die sich durch­set­zen. Aber Laut­stär­ke geht nicht immer mit Kom­pe­tenz ein­her. Im vor­läu­fi­gen Bei­rat des Pro­Re­al 10 habe ich die Anle­ge­rin Kati Huel­sen­beck (neben mir die ein­zi­ge Frau in die­sen Run­den) ken­nen- und schät­zen gelernt. Auch wenn sie aus einer ganz ande­ren Bran­che kommt, hat sie die Sit­zun­gen durch beson­ne­ne und prag­ma­ti­sche Bei­trä­ge berei­chert. Ich glau­be auch nicht, dass es leicht ist, mit ihr Schlit­ten zu fah­ren. Und Humor hat sie auch. Ich emp­feh­le sie daher ganz aus­drück­lich für den jetzt zu wäh­len­den Beirat.

Die Tat­sa­che, dass ich kein Mit­glied des Bei­rats wer­de, bedeu­tet kei­nes­falls, dass der AAA das The­ma ad acta legt. Wir wer­den alle wei­te­ren Ent­wick­lun­gen eben­so wie bis­her im Auge behal­ten und auch wei­ter­hin dafür sor­gen, dass Infor­ma­tio­nen, die wir erhal­ten, auch den Anle­gern zur Ver­fü­gung ste­hen. Des­we­gen wie­der­ho­le ich auch noch­mals für alle Anle­ger bei Pro­Re­al / One Group /Soravia unser Ange­bot, sich auch unab­hän­gig von einer Mit­glied­schaft bei uns für den kos­ten­lo­sen Infor­ma­ti­ons­ver­tei­ler anzumelden.

Lesen Sie ergän­zend auch die Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen von Ste­fan Loip­fin­ger auf investmentcheck.

Ber­lin, 26. April 2024, Kers­tin Kondert

Hier fin­den Sie wei­te­re Akti­ons­bund-News zu die­sem Thema:

Als Mit­glied hal­ten wir Sie bezüg­lich aller Ent­wick­lun­gen auf dem Lau­fen­den. Wenn Sie mehr zu unse­rer Mit­glied­schaft erfah­ren möch­ten, kli­cken Sie bit­te hier.

Kategorien
Schlüsselwörter

Kommentarfunktion deaktiviert